Fokus

FGCZ

Back to HP

Eröffnung Functional Genomics Center Zürich

Gallerie Bild
Gallerie Bild
Gallerie Bild
Gallerie Bild

Die UZH hat mit dem kantonalen Hochbauamt auf dem Campus Irchel ein Labor-Provisorium für das Functional Genomics Center Zürich (FGCZ) errichtet. Das Siegerprojekt des Wettbewerbs wurde im April 2021 gekürt, Baubeginn war im Juni 2021. Im November 2022 – nur 18 Monate später – wurde das Gebäude den Nutzenden offiziell übergeben. Das Preisgericht hatte aus den eingegangenen Angeboten das Projekt «SPEKTRUM» des Totalunternehmers Implenia AG Schweiz zusammen mit SAM Architekten AG Zürich als Sieger gewählt. Das Functional Genomics Center Zürich ist eine gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsplattform der UZH und der ETH Zürich. Es unterstützt als in der Schweiz einzigartige Plattform Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Technologien und Know-how der Genomforschung.

Weitere Artikel

Fokus

UZI 5

Labore für die Forschung von morgen

Nicht nur die Natur, sondern auch die Wissenschaft ist der Evolution unterworfen. Darum plant die UZH mit modularen Raumkonzepten, welche sich den dynamischen Bedürfnissen der Forschung laufend anpassen lassen.

weiterlesen

«Ich kenne den Campus seit 20 Jahren»

zum Interview

häufig gesuchte Themen